14,8kg bei 110cm. Ab wann wird Untergewicht gefährlich?

Hallo zusammen,
unser kleiner Wurm isst sehr langsam und sehr wenig, aber dennoch abwechslungsreich. Man kann ihn ja nicht ständig mit Kindercola versorgen, daher trinkt es meinst nur Wasser, aber hier auch mx. 0,7l/Tag. Er ist jetzt 5 geworden, aber das Gewicht macht mir zunehmend sorgen. Blutwerte sind o.k. aber er ist oft krank. Wer hat Erfahrung und wie hat sich bei Euch das Gewicht entwickelt und was habt ihr unternommen? Ab wann wird es gefährlich? Man findet hier vieles im Netz ab BMI13 sogar Krankenhaus und Zwangsernährung.

Vielen Dank und viele Grüße

1

Statt Cola vielleicht mal ein Milchmixgetränk pro Tag? Bananenmilch etc., selbstgemacht?

2

Hallo,

ich selbst hatte auch nur 14,9 kg auf einer Größe von 112, als ich 5,5 war, war aber völlig gesund, bis auf die normalen Infekte.
Ich weiß noch, dass ich eine Art Vitaminpaste bekommen hab, durch die ich dann mehr gegessen hab. Ich weiß aber nicht mehr, wie die hieß. In der Pubertät hab ich dann zugenommen und seit dem war ich nie wieder untergewichtig. Jetzt als Erwachsene bin ich im leichten Übergewicht.

6

du meinst bestimmt MULGATOL
hab ich als Kind auch bekommen. mochte den Geschmack gar nicht , aber Mutter hat es mir unter die Marmelade gerührt .
gibt es heute auch noch zu kaufen

7

Das kann sehr gut sein. Ich weiß nur noch, dass das in einer blauen Tube war. Ich fand das voll lecker 😂. Seit dem hab ich dann gut gegessen. Was im Nachhinein aber kein Vorteil war. Jetzt hab ich Übergewicht 😒. Aber meine Eltern hatten auch Angst um mich. Meine eigene Tochter ist auch zart, seit sie ein Baby ist. Kam normal auf die Welt und hat dann immer nur langsam zugenommen. War zeitweise auch nur auf der 3. Perzentile. Der Arzt sah da nie ein Problem.
Nur jetzt ist es nicht mehr so schlimm, wie ich es war. 16,5 Kilo auf 108 cm mit 5 Jahren und 4 Monaten. Ich kenn kein Kind in ihrem Alter, was leichter ist. Aber es muss ja alles geben.

weiteren Kommentar laden
3

Ich habe eben das U-Heft meiner Tochter angesehen (ist jetzt 14)
Sie war mit 5 Jahre 118 cm groß und wog 19 kg.
Seitens des Arztes gab es nie Hinweise, dass dies zu wenig sei.
Sie war immer ein guter Esser.
Auch jetzt - mit 14 - wäre sie lt. BMI untergewichtig.
1,65 groß/45 kg.
Sie ist nicht knochig, hat frauliche Formen.

Da aber sowohl mein Mann als auch ich beide groß und schlank sind - hat sie die Gene zu Größe und Körper einfach vererbt.
Bis zur Schwangerschaft hatte ich 50 kg, bei einer Größe von 1,70 m. Mein Mann ist 1,90m groß und wiegt 82 kg.
Keiner von uns zählt Kalorien oder sortiert Salatblätter auf dem Teller. Wir essen ganz normal. Auch mal Fast-Food/TK Pizza und gerne auch Chips oder Schokolade vor dem TV.

4

Hallo mein Sohn ist bald 5 und hat auch nur 15 Kilo, bis jetzt hat auch noch keiner uns drauf angesprochen. Ärztin meinte es ist okay so 😌
Lieben Gruß

5

Solange die Kinder auf ihrer Perzentile bleiben und nicht plötzlich abrutschen, sind unsere KiÄ entspannt. Unsere Lütte hatte bei der U8 14,1 kg auf knapp 110 cm. Sie ist pumperlgesund, die Ärztin meinte nur, es müsse ja auch zierliche Kinder geben🤷‍♀️.
Die großen Geschwister sind auch alle (stark) untergewichtig, aber gesund und fit.
Sind halt Papas Gene😁.
LG

8

Hi,

ich hab mal gerade geschaut, weil mein Großer auch so ein Spreisel ist und er hatte damals bei 110 cm immerhin 18 kg. Unsere Tochter im selben Alter bei ungefähr gleicher Größe 21 kg.

Beide Kinder sind fit und gesund. Was heißt bei dir oft krank? In dem Alter sind ja monatliche Infekte noch ok, auch wenn wir die zum Glück nie hatten. Bei uns ist tatsächlich die Kleine die anfälligere. Der Große hat so gut wie nie was, wenn maximal mal 3 Tage Schnupfen, die Kleine hat auch länger mal Husten. Auch nichts dramatisches, womit man jetzt zum Arzt müsste, aber sie ist nicht ganz so resistent.

Unser Großer ist inzwischen 1,35 und wiegt 26 kg, die Kleine hat 1,15 m und wiegt 23 kg. Er laut BMI am Rande des Untergewichts, sie am Rande des Übergewichts. Aber beide Kinder sind völlig in Ordnung, die Kleine ist definitiv nicht dick, das ist super verteilt bei ihr, keine Speckrollen und der Große ist halt schmal. Waren aber der Papa und ich auch.
Er ist aber kräftig genug, kann locker mit uns wandern gehen und sonst rumspringen mit seinen Freunden, von daher habe ich mir da nicht zu viele Gedanken gemacht.