Vermisse mein Singleleben.

Hallo, ihr lieben.

Kurz zu mir, ich bin 33 Jahre alt und seit 8 Jahren mit meinem Partner zusammen. Wir haben eine kleine Tochter. Bis jetzt war auch eigentlich immer alles gut.

Aber in den letzten Tagen kommen immer mehr Gedanken an mein „altes“ Leben.
Ich vermisse es allein zu sein, meine Ruhe zu haben, neue Leute kennenzulernen, keine Verantwortung zu haben, andere Männer… einfach nur Freiheit.
Wegen diesen Gedanken hab ich ein schlechtes Gewissen. Ich weiß nicht woher das plötzlich kommt…

Geht es noch jemandem so? Ist es schlimm so zu denken?
Ich freue mich auf eure Antworten und Erfahrungen.

5

Ich würde mal vermuten, dass es vielleicht etwas langweilig geworden ist in den Jahren bei euch und daher kommen diese Gedanken. Finde ich nicht schlimm und so wertende Kommentare dazu, wie „nicht normal“, würde ich einfach überlesen. Nicht sonderlich emphatisch.
Vielleicht kannst du überlegen, was dir fehlt, was dir als Paar fehlt und dann redet ihr drüber.
Wie schaffst du es, mal Ruhe zu haben? Auszeiten vereinbaren, Babysitter, nix tun.
Ausgehen, Freunde treffen. Nur weil man Kinder hat, ist dein Leben ja nicht vorbei. Ich hab dann von anderen Müttern gehört „weggehen, da bin ich rausgewachsen. Ich bin jetzt Mutter. Hab ich mir nur gedacht, da wachse ich wohl nie raus. Ich gehe bis heute gern weg und werde damit erst aufhören, wenn der Sarg zu ist.
Was fehlt dir in der Beziehung? Kribbeln, Action?
Was könntet ihr tun?
Deine Gedanken sind deine Gedanken. Lass dir nichts einreden und werde aktiv, was du tun kannst, um mehr Leben und Du zu haben.

6

Ich danke dir für deine liebe, einfühlsame Antwort.
Ich dachte schon ich bin völlig irre und meine Gedanken sind verboten.

Bis vor kurzem war ich ja noch glücklich und zufrieden. Vor ein paar Wochen war die Elternzeit vorbei und ich muss wieder auf die Arbeit. Da merkte ich wie schön es ist einfach mal wieder rauszukommen. Zu Hause fühle ich mich gefangen im Muttersein.
Ich werde einfach mal in mich gehen und überlegen was genau ich brauche, um mich wieder „frei“ zu fühlen.

7

Das klingt wie eine gute Idee. Arbeiten scheint dir ja schon einmal gut zu tun.
Ich kann dich auch voll verstehen. Mir war so unglaublich langweilig in den Elternzeitjahren, auch wenn ich meine Kinder liebe. Mein Ich braucht auch Existenz. Und mein Kopf war so unterfordert.

1

Hallöchen,

hhmmm...ich kenne solche Gedanken nicht und finde es, um ganz ehrlich zu sein, nicht normal, bzw es kommt darauf an, was man vermisst.
Das Partymachen zb, oder die Ungebundenheit, weil noch keine Kinder da waren, man flexibler und spontaner war.
Das sind Gedanken, die ich verstehe und nachvollziehen kann.

Was meinen Mann betrifft aber, mit dem bin ich so glücklich, dass ich deshalb meinem Singledasein (was nie lange war) nicht nachtrauere.

Ruhe hat ja jeder mal gern, mal einen Abend für sich, aber ich persönlich hab meinen Mann gerne um mich und genieße unser Leben.

2

Der einzige Satz der mir da zu denken gegeben hätte wäre folgender :

>> Ich vermisse es allein zu sein, meine Ruhe zu haben, neue Leute kennenzulernen, keine Verantwortung zu haben, !!!andere Männer!!! einfach nur Freiheit. <<

Jeder möchte gerne seine Ruhe haben, mir fehlt mein Mann schon wenn er nur Arbeiten ist und ich frei hab 😅

Aber du vermisst es, andere Männer kennenzulernen?
Das ist schon ein hartes Stück.
Vielleicht mal ein Gespräch mit deinen Mann suchen und vielleicht zusammen eine Lösung zu finden.
Vielleicht wäre es ja ne Möglichkeit wenn du alleine in den Urlaub fährst ? Da kannst du dir dann inruhe Gedanken machen und du würdest sehen ob dir dein Mann fehlt.

3

Ich finde es nicht verwerflich, den Status Quo gelegentlich zu hinterfragen. Tatsache ist aber: Du hast ein Kind, und das wird immer eine Rolle in deinem Leben spielen - mal etwas intensiver, mal weniger. Frag dich auch, was genau du zu tun gedenkst mit der allenfalls neu gewonnenen Freiheit, denn Freiheit ist ein dehnbares Wort.
Ich ging früher zum Beispiel sehr gerne alleine shoppen - auch heute noch, keine Frage. Aber so oft wie früher? Niemals. Da habe ich heute andere Prioritäten.
Andere Männer: Was bedeutet das? Willst du deinen Mann gar nicht mehr? Oder denkst du bloss „ach, der andere wär noch knackig“.. passiert uns doch allen mal 🤤. Wenn du ein ernsthaftes Problem mit deinem Leben hast, dann ist es höchste Eisenbahn für ein Gespräch mit deinem Mann.

4

Nein, ich kenne das nicht. Wir
Sind mittlerweile 20 Jahre zusammen und haben drei Kinder (13, 11 und 9).

Würde mir mein Mann sagen er vermisse andere Frauen, würde ich durchdrehen. Das wäre für mich eine ernsthafte Krise.

Die Verantwortung ist da und wird bleiben. Da kannst du Single sein wie du möchtest.

Was steht denn dem „neue Leute kennenlernen“ entgehen? Hört sowas in einer Partnerschaft auf?

Warum kannst du keine Ruhe haben?

Ich würde da wohl schnell ein Gespräch mit deinem Partner suchen. Vielleicht findet ihr ja eine Lösung, sofern du deine Wünsche geordnet bekommst. Also geh da nochmal in dich!