Nächtliches Abstillen ABER Einschlafstillen beibehalten?

Hallo liebe Community,

Meine Tochter ist 21 Monate alt und stillt noch sehr viel, tagsüber bestimmt 5-10x, gerne auch nur zum Trösten oder Kuscheln. Nachts stille ich IMMER, wenn sie aufwacht, was je nach Nacht so alle ein bis zwei bis drei Stunden ist. Die Nächte sind schon länger kräftezehrend, nun bin ich in der 15. Woche schwanger und abgesehen von den unruhigen Nächten hätte ich im Herbst ungern zwei Kinder, die nachts die Brust brauchen.

Ich stille sie gerne, vor allem das Einschlafstillen liebe ich und meine Tochter kommt so einfach am allerbesten zur Ruhe. Nun meine Frage an Euch, vielleicht hat ja jemand Erfahrungen: Kann ich nachts abstillen aber das Einschlafstillen beibehalten? Oder ist das zu verwirrend für sie? Momentan lässt sie sich, wenn sie nachts aufwacht, überhaupt nicht anderweitig beruhigen, sie nimmt weder Schnuller, noch Flasche noch den Daumrn. Auch der Papa hat keine Chance. Es wird so lange gebrüllt, bis sie stillen darf…. Denkt ihr es gibt Hoffnung, ihr das nur nachts abzugewöhnen?

Danke fürs Lesenvund für eure Erfahrungen 😊
LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bei uns hat das gut funktioniert. Wollte weg vom nächtlichen Stillen weil meine Tochter dabei nicht mehr so schnell eingeschlafen ist und ich das Gefühl hatte, dass sie das Stillen vom Weiterschlafen abhält. Habe mit 22 Monaten zuerst versucht, das Einschlafstillen aufzuhören. Sie ist zwar irgendwann auf dem Arm eingeschlafen, wollte aber dann nicht mehr ins Bett gehen, obwohl sie völlig übermüdet war. Also habe ich wieder gestillt zum Einschlafen. Ca. zum 2. Geburtstag habe ich ihr erklärt, dass sie erst wieder Milch kriegt, wenn es hell wird, und es durchgezogen. Zu dem Zeitpunkt hat sie nachts 1-2 mal gestillt. War leichter als gedacht. Die ersten 3 Nächte hat sie protestiert, ist aber recht schnell wieder eingeschlafen. Danach ging es ohne großen Protest, manchmal reicht bisschen streicheln, manchmal will sie zu mir ins Bett und manchmal schläft sie jetzt tatsächlich durch 🎉😅 Normalerweise will sie auch kein Wasser trinken. Hin und wieder will sie nochmal Milch und weint ein bisschen, wenn sie keine kriegt, aber nur ein paar Sekunden und dann schläft sie direkt weiter.
Also generell kann es auf jeden Fall klappen 👍 ich drücke die Daumen 🍀

2

Ich habe in mehreren Schritten abgestillt und zwischen den einzelnen Schritten lagen jeweils mehrere Monate. Erst hab ich tagsüber abgestillt, dann nachts und erst ganz zum schluss das einschlafstillen am abend.
Daher kann ich dir sagen: ja, bei uns hat das funktioniert. Die kleinen verstehen ziemlich schnell, wann es Milch gibt und wann nicht.

3

Hallöchen,
Ich bin grad auch dabei das stillen etwas zu reduzieren.
Meine Tochter ist 22 Monate alt und ich stille genauso oft wie du auch 😂 und bin nun „frisch“ schwanger, 5.ssw.
Würde auch gerne vom nächtlichen wegkommen, tagsüber kann ich sie noch irgendwie ablenken.. aber nachts.. Katastrophe 😮‍💨
Einschlafstillen mach ich gerne, das ist so einfach und bequem 🫣
Bin gespannt, was das für einen Lauf nimmt. Habe jetzt oft gelesen, dass im laufe der Schwangerschaft die Milch weniger wird oder der Geschmack sich ändert und die sich selber abstillen 🤔

Bearbeitet von ec0403