Wann und womit habt ihr mit Beikost angefangen?

Guten Abend :-)

Unser Sohn ist knapp 4 Monate alt. Ich möchte gerne mit Beikost beginnen wenn er 6 Monate alt ist. Mindestens warten möchte ich aber auf jeden Fall bis er 5 Monate alt ist.

Kenne einige, die direkt angefangen haben, als die Babys vier Monate alt waren. Das wäre mir irgendwie zu früh.

Aber ich informiere mich in letzter Zeit schonmal.

Meine Frage steht ja eigentlich oben, wie alt waren eure Babys und womit habt ihr angefangen?

Habe gehört Karotte soll man lieber nicht nehmen, da sie stopft. Lieber Pastinake und Kürbis.

Ich würde gerne mit Brei starten, aber auch zeitnah BLW machen oder zwischendurch einfach mal was in die Hand drücken.

1

Wir haben mit 6,5 Monaten gestartet. Davor hatte sie noch nicht wirklich Interesse am Essen. Ich bin auch der Meinung, dass man keinen Zeitplan aufstellen sondern lieber auf die Signale des Kindes achten sollte. Die Minis zeigen einem schon, wenn sie bereit fürs Essen sind 😉Angefangen haben wir ganz klassisch mit Brei. Am Anfang mit Pastinake und Kürbis. Ich habe ihr aber auch von Anfang an immer mal wieder was zum selber Essen gegeben bzw. sie von irgendwas abbeißen lassen. Hat beides gut geklappt.
Guten Start euch 😊

2

Wir haben mit 4,5 Monaten angefangen mit Pastinake. In den ersten Tagen ist eigentlich nichts im Bauch gelandet. Vielleicht ein Mikrogramm oder so 😅 Ich wollte dann schon pausieren für 14 Tage und dann nochmal neu starten, dann ging es aber plötzlich super. Seitdem alle paar Tage ein neues Gemüse dazu bzw. auch neu kombiniert: Möhre, Kartoffel, Zucchini, Süsskartoffel. Jetzt gibt es auch mal etwas Fleisch dazu (Hähnchen bislang). Den Brei gibt es mittags. Ich koche alle zwei Tage frisch und bewahre den Brei für den nächsten Tag im Kühlschrank auf. Eingefrorenes mag ich selber nicht, darum immer frisch.

3

Bei Kind 1 hab ich mit 4 Monaten mit Pastinake angefangen, aber nach 3 Tagen aufgehört und dann mit 6 Monaten wieder angefangen, weil er so Blähungen bekam von dem Brei. Dann hatte ich Kürbis gegeben.

Bei Kind 2 hab ich mit 6 Monaten mit Karotte angefangen. Er hatte eh super dünnen Stuhl, da machte es nichts. Aber Brei fand er total doof, eine ganze Mahlzeit ersetzen konnten wir wir erst mit 10 Monaten, dann auch nur mit BLW.

Kind 3 ist jetzt etwas über 4 Monate, zeigt schon sehr großes Interesse an Essen. Ich denke mit 5 Monaten werden wir es mal versuchen. Wie noch nicht ob mit Karotte oder Kürbis. Sie hat auch super flüssigen Stuhl.