Vasospasmus? Starke Schmerzen beim Stillen,ich bin am aufgeben

Hallo zusammen,

mein Sohn ist neun Wochen alt. Seit seiner Geburt stille ich ihn. Am Anfang hatten wir einige Startschwierigkeiten (im KH war keine Zeit um das Anlegen öfter ordentlich gezeigt zu bekommen,da gab's dann öfter pre Nahrung). Daheim habe ich mit Unterstützung meiner Hebamme,die auch Stillberaterin ist, viel gestillt trotz wunder und blutender Brustwarzen und ständigen Ansaugschmerzen. Ich hab mich wirklich durchgebissen. Ab der dritten Woche habe ich voll gestillt,das ging dann zwei Wochen wirklich super. Ich muss dazu sagen, dass ich nur ausschließlich im Liegen stillen kann aufgrund meiner starken Geburtsverletzungen (u.a.sehr tiefer Dammschnitt der komplett aufgegangen ist; sitzen ist seitdem nicht bzw kaum möglich).
Jedenfalls habe ich seit drei,vier Wochen während und nach dem Stillen sehr sehr starke Schmerzen in den Brüsten und an den Brustwarzen. Die Krämpfe halten circa eine halbe Stunde nach dem Stillen an, auch nächste, sodass ich kaum Schlaf finde. Meine Hebamme vermutete erst Soor,das haben wir ausgiebig behandelt,die Schmerzen sind geblieben. Dann hat mir mein FA Antibiotika verschrieben da die Hebamme eine Brustentzündung vermutete. Ich hab also eineinhalb Wochen Antibiotika genommen. Das ganze ist jetzt eine Woche her und die Schmerzen sind weiterhin da und werden auch wieder schlimmer.
Noch dazu schmerzt der Dammschnitt teilweise auch wieder mehr und ich habe morgen eine kleinere OP am Steißbein,bin also noch mehr körperlich eingeschränkt.
Und trotz allem hadere ich mit mir abzustillen,da ich das Gefühl hab, dass das mitunter das einzig konstruktive ist was ich momentan beitragen kann. Im Alltag muss mein Mann den kleinen tragen oder mit ihm am Boden spielen,das ist mir alles nur sehr schwer möglich. Zudem weiß ich ja auch um die ganzen positiven Effekte des Stillens für den kleinen und für mich,das macht das ganze auch sehr schwer.Wann es mir gesundheitlich besser geht,ist leider nicht absehbar.
Hatte von euch jemand vasospasmus und was hat euch geholfen oder wie ging es bei euch weiter? Magnesium, Calcium und probiotikum nehme ich bereits seit längerem.
Danke fürs Lesen!

Bearbeitet von Kaymeister88

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey, ich habe auch Vasospasmus und weiß genau, wie du dich fühlst. Mir hat bisher auch nichts geholfen und ich beiß mich irgendwie durch, oft mit vielen Tränen. Auch ich kann mich noch nicht damit abfinden schon abzustillen. Meine Tochter ist jetzt knapp 11 Wochen alt. Ich kann dir also leider keine Tipps geben, aber du bist damit nicht alleine...

2

Hallo, ich wollte dir auch noch von meinen Erfahrungen berichten. Ich habe auch mit Vasospasmus zu kämpfen, meine Kleine ist 15 Wochen alt, und ich hatte bis vor kurzem auch sehr starke Schmerzen und war sehr verzweifelt. Habe auch verschiedene Stillberatungen in Anspruch genommen und geholfen habt folgendes :

-hochdosiert Magnesium (so viel wie die Verdauung es zulässt)
- hochdosiert Lecithin
- dauerhaft Wärme, es gibt so Thermoeinlagen von Lansinoh, die habe ich in akutphasen dauernd drauf, das hilft wirklich nur wenn es die ganze Zeit drauf ist
Anlegen im C-Griff um die Brustwarzen zu entlasten
- ich hatte auch zu viel Milch, habe Salbeitee getrunken um zu reduzieren

Das hat mir geholfen, so dass ich wirklich schmerzfreie Tage habe! War auch dran abzustellen, leider nimmt meine das Flascherl nicht... Und ja das Stillen ist praktisch und gut fürs Baby, aber wenn es so Schmerzhaft und mühsam ist, fehlt dann irgendwo auch die Zeit zum Genießen. Vielleicht hilft dir etwas von den Tipps, ich wünsche dir alles Gute 💞😊

3

Du arme, ich fühle mit dir! Bei uns war das Stillen auch ein langer, schmerzhafter Start. Hab ca alles einmal mitgenommen.

Sind deine Brustwarzen abgeheilt? da ich die Erfahrung gemacht hab, dass dicke Risse/Wunden dort durch die ganze Brust zwiebeln können....

Dann wie jemand hier schrieb empfehle ich auch Magnesium so viel es die Verdauung zulässt. Das hilft echt sehr die Muskeln zu entspannen, gerade wenn Mengen an Milch reinschiessen.

Was du evtl noch probieren könntest ist MamBiotic.

Ich hoffe sehr, dass es besser wird und du gut verheilst ♥️

4

Ganz lieben Dank für die ganzen Tipps!
Magnesium, mambiotic und Calcium hab ich hochdosiert genommen. Seitdem ich Lecithin einnehme, hab ich das Gefühl dass es sich deutlich bessert! Ich bin sehr erleichtert und hoffe dass es so weitergeht:)