Baby fast 9 Monate, stillen nur noch 1x nachts

Huhu zusammen :),

ich hätte niemals gedacht, dass sich mein ehemaliges Clusterbaby so entwickelt, aber er ist so begeistert von Brei und so langsam auch festere Nahrung, dass ich nur noch 1x nachts stille. Ich habe ihm die Brust schon öfters angeboten (aber damit inzwischen auch aufgehört um das natürliche abstillen zu „fördern“); aber er nimmt höchstens 2 Schlücke und dreht sich dann weg. Den Brei, welchen ich ihm kurz darauf anbiete, wird aber mit Freuden gegessen. An sich finde ich es toll, dass er sich selbst abstillt, aber mit stellt sich die Frage, ob er zu wenig Milch dadurch bekommt? Es heißt ja eigentlich, dass Milch im ersten Lebensjahr die Hauptnahrung sein sollte.
Ich wollte euch mal um eure Einschätzung dazu hören:
Nachts wird noch 1x gestillt
Morgens den Milch Getreide Brei mit Obst, oder selbst angerührtes babymüsli mit Kuhmilch, da er die Pre Milch verabscheut
Mittags Gemüse/Fleisch Brei und ein bisschen Obstbrei als Nachtisch
Nachmittags wieder Obst-Getreide Brei
Abends Milch Getreide Brei ohne Obst. Ggf. auch ein bisschen essen von „unserem“ Abendessen, also Nudeln, weichgekochtes Gemüse etc.
Zum trinken wird immer Wasser angeboten, was aber noch zu großen Teilen daneben geht 😅🙈

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenns ihm zu weniger wäre würde er sich melden. Keine Angst.

3

Ja wahrscheinlich hast du recht, man macht sich manchmal echt zu viel Sorgen 😅🙈, danke für deine Antwort :)

2

Mein Sohn hatte sich mit knapp 10 Monaten selbst abgestillt. Lief genauso wie bei dir und am Ende hat er nur noch gebissen. Wollte ihm dann PRE geben, aber auch die wurde verweigert. Mit Wasser hingegen war er zufrieden. Habe es dann so akzeptiert.
Kind happy - Mama happy

4

Danke für deine Nachricht :). Ach Wahnsinn dass es bei dir auch so war, da bin ich mal gespannt wann sich der kleine Mann auch dazu entscheidet auf die Milch ganz zu verzichten:).