Stillen mit Premilch kombinieren?

Hi liebe Community,
wir sind seit 8 Wochen Eltern unseres kleinen Wunders und haben das Glück, seit Beginn eine tolle Stillbeziehung zu haben. 👌🏽

Nun ist es so, dass wir gerne auch dem Papa die Möglichkeit geben wollen, mal eine Flasche zu geben, um mir als Mama ein Stück „Freiheit“ zurück zu geben. Bevor das Momshaming losgeht: Es geht primär um meinen Rückbildungskurs und mal ein Abendessen mit Freundinnen alle 2/3 Wochen. Und jede Mama darf hier ja ihren eigenen Weg finden 💓

Abpumpen klappt leider nicht so, wie ich es mir erhofft habe. Nun die Idee, dass wir die Flaschenmahlzeiten mit Premilch geben und ich sonst natürlich weiterhin stille.

Hat jemand Erfahrungswerte, weil ähnlich gemacht? Oder irgendwelche Tipps?

Lieben Dank!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

lass dich von anderen nicht beirren 😅. An zwischendurch Pre ist nichts schlechtes - ist doch keine Cola oder Apfelsaft 🤭
Theoretisch geht das was ihr vorhabt und ist auch kein Problem aber praktisch - kommt aufs Kind an 🤭

Wir haben unsere Große bis zum Beginn der Elternzeit des Papas (10M) nicht dazu bewegen können mal die Flasche anzunehmen, egal ob MuMi oder Pre, wohingegen es die ersten 4/5 Wochen kein Problem war. Bis heute findet sie Babynuckelflaschen total blöd, während Strohhalm oder Schnabeltasse kein genommen werden 🤷🏻‍♀️.
Habt ihr das mal getestet?

Was bei uns ging, war dann die Schnabeltasse, offener Becher oder Löffel allerdings sehr mühselig alles, weil Madame das selbst machen wollte, was bei euch ja noch nicht das Problem sein sollte. Zumindest Löffel und offener Becher wären stillfreundliche Varianten, die man probieren kann, wenn Flaschen verweigert werden.
Für eine Schnabeltasse finde ich sie zu jung, da käme die Milch meist schon ordentlich schnell rausgeschossen, so jedenfalls mein Empfinden bei meiner Maus und die ist 2J 🙈.

Probiert es einfach mit verschiedenen Methoden aus. Häufig ist es für ein gelingen nötig, dass die Milchbar deutlich sichtbar die Wohnstätte verlässt und jemand anderes füttert.

Edit: vielleicht böten sich die fertigen Trinkflaschen an, wenn ihr das nicht regelmäßig machen wollt. Wenn Pre Pulver offen ist, soll man das wohl nicht so lange offen lassen. Alternativ, falls euch das zu teuer ist, hat zumindest die DM Bio Pre 2 Beutel a 300g statt eines Großen (vllt gibt es da noch andere, die sind mir aber nicht bekannt).

Edit 2: Wir haben übrigens trotzdem (auch trotz Arbeit) problemlos weitergestillt und erst im Zuge der Schwangerschaft zwangsweise umstellen müssen.

Gutes Gelingen ☺️

LG Ghost mit ❤️ 2J und 🥜 20+3

Bearbeitet von GhostSitter
4

Vielen lieben Dank für die ausführliche Rückmeldung zu meinem Beitrag 🍀 Das mit den kleinen Flaschen ist total die gute Idee, Die gibt es hier bei DM sogar einzeln zu kaufen. Ist ja genau das richtige für den Start, um es auszuprobieren! Danke für den Hinweis 👌🏽 Ansonsten bin ich einfach sehr gespannt, wie das bei uns funktionieren wird. Die Idee ist sowieso eine klare Trennung zwischen Flasche = Papa und stillen = Mama, So hat es uns auch die Hebamme empfohlen.
Dann heißt es jetzt erst mal ausprobieren🙊 Und ja es ist wie du sagst keine Cola, aber bei manchen Beiträgen hier hab ich das Gefühl alles außer Muttermilch wird wie Cola behandelt 😂

2

Also schlimm ist das bestimmt nicht. Ich hätte da eher Angst vor einem Milchstau. Deine Milchmenge ist ja perfekt auf dein Baby angepasst und indem du da eingreifst, machst du es vielleicht unterm Strich insgesamt schwieriger für dich und dein Baby. Worauf soll dein Körper sich einstellen?
Hast du schon mal die elektrische Milchpumpe von z.B.Medela probiert? Wir haben sie aus der Apotheke geliehen, ich finde sie total praktisch.

5

Danke für deine Antwort! Dadurch, dass ich wirklich plane, dass alle 2-3 Wochen mal Zu machen, habe ich mir über einen Milchstau keine Gedanken gemacht.. Die Idee ist ja maximal zwei Mahlzeiten am Tag Im Einzelfall zu ersetzen. Ich hoffe, das wird noch keine Konsequenzen für meine Milchproduktion haben 🙏🏼
Das Problem beim pumpen ist bei mir aktuell eher die Zeit, Mein Kleiner ist aktuell sowieso viel an der Brust. Da habe ich gefühlt gar nicht die Möglichkeit, auch noch eine volle Flasche oder Mahlzeit ab zu pumpen. Daher die Idee aufgrund der Seltenheit da eben doch auf die Pre Milch zurückzugreifen.. Ich bin gespannt, wie’s läuft!

3

Die romantische Idee, dass ich dadurch mehr Freiheiten habe, hatte ich auch. Allerdings hat mein Baby nur Stillen akzeptiert und sonst gar nichts. Und abends ging ohne mich hier sowieso gar nichts.
Ich hab's akzeptiert, die Freiheit kommt von alleine wieder. Jetzt mit 10 M kann ich wieder das Haus ein paar Stunden verlassen, da mein Baby mittlerweile Pre im Becher und hält ein bisschen Beikost bekommt. Aber bis ca Monat 8 war das absolut nicht möglich. Aber die Zeit ging wirklich fix um.
Also versteift dich nicht zu sehr darauf, dass das klappt. Viele Babys akzeptieren das einfach nicht, dann heißt es Durchhalten

6

Danke für deine Antwort! Tatsächlich will ich’s einfach nur mal ausprobieren, Die Illusion, dass es sofort funktioniert und ich nächste Woche abends ins Restaurant gehe, hab ich zum Glück nicht 😂 Und wahrscheinlich werde ich Es auch viel seltener machen, als ich mir jetzt vornehme, Selbst wenn es klappt 🙊 Genieße dafür das Stillen auch noch viel zu sehr. Mir geht es nur darum, wenn dann mal diese eine Einladung zum Abendessen kommt, Ich dann nicht erst anfangen muss zu üben! Mal schauen, was wird! Danke aber für deinen Einblick, Dass sollte es nicht klappen, Die Zeit es richten wird :)

7

Auch wenn du nur selten die Flasche geben willst, würde ich das immer wieder "üben". Am besten täglich 1x, und wenn's nur 20 ml sind. Ich glaube, wenn man das nur selten macht, wird es mir der Akzeptanz noch viel schwieriger. Vielleicht gibt der Papa dem Baby jeden Abend ein paar ml aus der Flasche, so als neues Abendritual. Dann seid ihr geübt, sobald es dann wirklich nötig ist ;)

8

Hier auch nochmal der Tipp evtl. Die fertigen Fläschchen pre Milch zu kaufen.
Wir haben auch ne Packung gekauft aus genau dem Grund wie bei dir und mussten dann die halbe Packung wegwerfen weil sich das echt nicht lange hält und so billig ist das Zeug ja nicht 😅