Baby spuckt häufig +abstillen

Hallo,

mein Baby ist jetzt 5 Monate alt und wird noch gestillt. Er spuckt häufig - ich muss mich teilweise mehrmals am Tag umziehen. Spucken passiert nicht immer, aber wenn dann ohne Vorwarnung, manchmal mehrmals hintereinander. (KiA sagt, ist alles in Ordnung - Gewicht, Verdauung, Entwicklung im Normbereich). Er dreht und bewegt sich immer so viel (Neugier und Zappeligkeit), dass ich trotz Spucktuck immer voll mit halbgegorener Milch bin. Egal wo und wie ich das Spucktuch habe. Hose, Pullover, mein Bett....Habe schon 3 BHs geute gewechselt und so viele habe ich nicht in Reserve für diese größere Größe seit dem Stillen (sind ja auch teuer und für eine begrenzte Zeit).
Das ständige Waschen und das Vollgekotzt werden belasten mich sehr. Mein Baby benötigt eh schon so viel Aufmerksamkeit, lässt sich nicht ablegen...seit den letzten Wochen auch nicht nachts. Habe schon starke Rücken und Nackenbeschwerden. Schaffe nichts und komm mit dem Waschen und trocknen kaum hinterher...Das belastet meine Beziehung zu meinem Baby (auch wenn es nichts dafür kann) Ich wollte ursprünglich auch gar nicht stillen, bin da aber irgendwie reingeraten.Ich würde gerne abstillen. Das wird uns allen sicher besser tun.


Meine Frage
Ich wollte eigentlich mit Beikost starten. Spricht da was gegen?
KiA hat ihm Neocate verschrieben (weil er nach der 2ten Flasche Pre im Abstand von 2 Wochen allergisch reagiert hat)
Spucken Kinder mit Flaschenmilch weniger?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Nataly,

Also unser Kind hatte auch eine Phase, wo es viel gespuckt hat, hat dann aber aufgehört. Kann dir leider nicht sagen wann…. War aber auch so um den Dreh.
Was ich aber sagen kann, dass sie sowohl bei Mumi als auch Pre gespuckt hat. Das hat keinen Unterschied gemacht.

Persönlich hear es mir wichtig zu warten bis sie 6 Monate alt ist, um sicher zu sein, dass ihr Magen auch wirklich bereit ist. Wir hatten dann auch keine Verdauungsprockets. Aber jedes Kind ist anders.

Allerdings dauert es bis ein Baby eine ganze Mahlzeit durch Brei ersetzt. Manche Kinder nehmen sich sehr viel Zeit. Man sagt auch „Food under one is just for fun“. Also da würde ich nicht drauf setzen.

Hast du denn schon mal versucht, ob sie die Flasche nimmt? Dann kannst du vielleicht testen, ob sie besser reagiert. Versuche sie direkt nach dem Stillen aufrecht zu tragen/halten.

VG