Ist es ok Gläschen in der Mikrowelle warm zu machen?

Huhu,
mein Nah wird nächsten Montag ein halbes Jahr alt und ich möchte mit Möhrenbrei im Gläschn beginnen.. Anfangs schaffen sie ja noch kein ganzes Gläschen ist es da ok einen Teil raus zu machen und den in der Mikrowelle warm zu machen?
Und wenn ja wie lang bei wie viel Watt?

Danke

1

Klar! Ist doch kein Problem die Babynahrung in der Mircrowelle warm zu machen... mache ich nur so! Auf dem Herd im Wasserbad dauert es ewig und einen Beikost-Wärmer wollte ich mir nicht extra anschaffen!

Ich nehme die niedrige Wattzahl von 230 W und das nur 1,5 Minuten...

LG

kleinerracker mit Luca, 8 Monate

2

hallo, du mußt aber darauf achten, das du angebrochene gläschen nicht allzulange aufbewahren darfst. und das essen in der mikro nur ungleich erhitzt wird, also gut durchrühren und lieber zweimal temperatur kontrollieren. über die nahrhaftigkeit von mikrowellengläschen kann man sicher diskutieren, aber das ist ja jedem selbst überlassen. bei uns würde ich so ein fast food nicht anbieten, da sind keine nährstoffe mehr drin. aber euch mal guten hunger!#mampf

3

Da scheiden sich die Geister. Angeblich gehen die Nährstoffe kaputt dabei, es gibt aber keinerlei Studien die das belegen soweit ich weiss...und ich neulich irgendwo gelesen dass das nicht stimmen soll.

Also ich mach es, soweit möglich, im Wasserbad. Was allerdings wenn es dann mal ein ganzes Glas ist, lange dauert und manchmal hat man die Zeit einfach nicht.
Dann stell ich es schon auch mal in die Mikro aber nicht immer.

Kannst es auch in nem Topf z.b. warmmachen. Also Inhalt in nen Topf und da erhitzen, geht schneller hast aber ein hin und her von Glas in Topf in Tellerchen.

Oder eben die Zeit aufbringen und ab ins Wasserbad :)

4

Da es nicht ganz ausgeschlossen ist das die Nährstoffe in der Mikrowelle kaputtgehen würde ich es lieber im Wasserbad erhitzen.

Anna

5

Hallo Zaubermaus,

ich stimme meinen Vorrednerinnen absolut zu, dass du nicht mit Sicherheit weißt, ob da noch etwas Gutes aus deiner Mikrowelle herauskommt...

Wir haben den Brei frisch gekocht und bei späteren Mahlzeiten im Wasserbad erwärmt.

Hier ist noch ein interessanter Link für dich, ich hoffe er hilft dir weiter!

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/mikrowelle.html

#winke

6

Hallo,

sorry, aber diese Homepage ist nicht seriös. Zentrum der Gesundheit - wissenschaftlich nicht haltbar. Und die Argumente - ui.

Du kannst die Gläsche auch in der Mikrowelle erwärmen. Nimm eine mittlere Stufe und probiere aus, wann die gewünschte Temperatur erreicht ist. 30-60 s reichen oft aus.

LG
Sonja

7

Es gibt schon Wissenschaftler die sich genau damit beschäftigen aber die Langzeit Studien sind noch nicht abgeschlossen. Aber es definitiv falsch das die ganzen Nährstoffe rausgehen in der Mikro. Wie auch die Mikrowelle erhitzt nur das wasser in der Nahrung mehr nicht.

Ich frage mich auch wie das klappt mit dem erwärmen. Wir haben gar keine Mikro weil wir in unserer winzküche keinen Platz haben. Und die kleinen essen doch beim start kein ganzes Glas... Wie mache ich das den am besten??? Oder kann man die auch mehrmals erwärmen eigentlich nicht oder???

weitere Kommentare laden