Wie gehe ich mit einem aggressiven Kleinkind um?

Hallo ihr lieben ich weiß nicht mehr weiter mein 22 Monate alter Sohn ist sehr aggressiv er schlägt jeden er knallt seinen Kopf überall hin ist super aggressiv macht alles kaputt die Situation belastet mich sehr

1

Huhu, 19 Monate hier.

Ganz wichtig: dein Kind meint es nicht böse!

Er probiert aus. Was passiert, wenn.... Das hat nix mit Bösartigkeit zu tun! Er will niemandem absichtlich weh tun, im Sinne von: ich mag dich nicht, ich mach dir Schmerzen. So weit sind die Kleinen nich gar nicht 😄

Mein Kleiner ist zum Glück meistens ein ganz Lieber, außer wenn er überreizt ist. Da wird er zum Terrorzwerg. Kratzt, beißt, schlägt, kickt. Und alles offensichtlich unkontrolliert. Da ist er aber auch nicht ansprechbar. Ich vermute, solche Anfälle meinst du nicht?

Und hin und wieder meint er, als Spiel den Hund provozieren zu müssen. Fährt dem Hund mit seinem Spielzeuglaster hundert mal gegen die Pfote, bis selbst Wuffi die Geduld verliert und knurrt (und Wuffi hat echt eine Eselsgeduld 😵‍💫)

Ich kenne aber auch ein Kind, das wirklich immer kratzt und haut, auch wenn es eigentlich gut gelaunt ist. Da spielen zwei Kleinkinder friedlich nebeneinander, plötzlich und völlig aus dem Nichts dreht der sich um und brät dem anderen Kind eins drüber 😵‍💫

Da hilft vermutlich nur konsequent bleiben... Die Babyzeit ist vorbei, jetzt ist Erziehung gefragt.

Hand festhalten und deutliche Worte finden. Wird es wieder und wieder gemacht, aus der Situation rausnehmen. Also bei uns zum Beispiel kommt der Laster eben weg, wenn Wuffi damit endlos malträtiert wird 🤷 gibt zwar kurz Geschrei, aber da gibts nix. Wuffi darf gerne jederzeit gestreichelt werden. Aber gestreichelt, nicht malträtiert!

Zum Sachen kaputt machen... Gib ihm Sachen, die er kaputt machen darf. Er zerreißt gern was? Dann gibts alte Zeitungen. Er hämmert gern? Dann gibts ne Klopfbank. Er kippt überall Wasser drüber? Mit Lernturm am Waschbecken parken, paar Becher mit dazu.

Und bitte bitte eines nicht tun: "Jaaaa, es ist ein JUNGE!!" - den dummen Spruch hab ich nun schon mehrfach gehört, wenn der Kleine Quatsch gemacht hat. So ein SCHWACHSINN!! Er ist ein KLEINKIND und ich freue mich NULL über kaputte Sachen, nur weil er dadurch ach so männlich ist 😵‍💫

2

Ich finde den Beitrag über mir schon richtig gut und schließe mich an.

Ich würde aber nochmal nachfragen, in welchen Situationen das (vermehrt) ist. Also, schlägt und tritt er euch? Seine Geschwister? Kinder in der Krippe? Wenn er müde ist? Wenn ihm was verboten wird? Wenn er Kontakt aufnehmen will? Was macht er kaputt? Seine Sachen? Eure Möbel? Den Turm der Geschwister?

Wenn du da ein Muster erkennst, hilft es dir vielleicht, zu ergründen, warum. Aufmerksamkeit, Kleinkind-Trotz, übermüdet, weiß nichts anderes, spannend zum ausprobieren... Dann kann man da besser was raten oder du findest selbst einen Ansatzpunkt.