Mein Sohn ist 2 Jahre alt

Er spricht bisher noch kein Wort. Er hat oft wutanfälle lässt sich dabei auf den Boden fallen und schreit. Er isst nur bestimmte Lebensmittel was er nicht mag spuckt er raus. Waschmaschine Ventilator alles was elektrisch ist sitzt er lange Zeit davor,ich habe das Gefühl das ihn diese Dinge beruhigen. In der Nacht schläft er 12 Stunden am Stück, mittagsschlaf meistens 2-3 Stunden. Wenn wir mit ihm spielen wollen das will er oft nicht meistens will er mit was allein spielen er sortiert gerne Bausteine von eine Box in die andere damit beschäftigt er sich lange. Oder wen wir mit ihm Bücher anschauen er interessiert sich nicht dafür meistens nimmt er ein buch und will es alleine anschauen.
Ist hier vielleicht jemand dem es auch so geht mit seinem Kind.

1

Ja und was ist das Problem? Dass er noch nicht spricht? Da hat er noch Zeit. Was ist deine Sorge?

6

Sorge das er frühkindliches autismus hat

2

Klingt nach einem völlig normalen Kind.

Vllt bis auf das sprechen: spricht er noch gar nicht? Oder schon einzelne Worte (Fantasieworte, wenn sie nur für was bestimmtes genutzt werden, zählen auch). Was meinte der Arzt bei der U? Hört er gut?

Ansonsten: Wutanfälle gehören doch absolut dazu, haben wir hier auch so. Autonomiephase und so ;) die Kleinen haben eben ihren eigenen Kopf.

Miteinander spielen kommt auch erst später. Motte (2,5) kann das schon recht gut, ich finde aber auch, dass sie extrem früh damit dran ist, kenne das kaum bei gleichaltrigen. Sie spielt aber auch ganz viel allein oder eher neben mir her.

Ventilatoren, Waschmaschinen usw sind vermutlich einfach interessant. Da ist doch auch jeder Erwachsene anders. Motte interessiert sich extrem für Autos (wie ihr papa 😂) und die Feuerwehr. Wir stehen hier oft Stunden vor der Freiwilligen Feuerwehr und gucken uns die Autos an.

Ich kann dir nur empfehlen, dich generell mit der kindlichen Entwicklung zu beschäftigen (was ist in der Autonomiephase/in diesem Alter normal), das beruhigt :)

Ansonsten: starke Nerven! :)

3

Arzt stellte verdachtsdiagnose frühkindlicher autismus

4

So früh schon? Wundert mich. Was hat der Arzt weiter empfohlen? SPZ?

weitere Kommentare laden
7

Ich nehme an das Gehör wurde gründlich abgeklärt?

In einem Forum lässt sich kein Autismus diagnostizieren. Alle diese Verhaltensweisen sind auch bei gesunden Kleinkindern gut denkbar.

8

Wurde alles getestet. Naja nun einfach mal abwarten was bei dem Termin am 1 Dezember raus kommt