Teilzeit 20 Std. VERTRAG 4 oder 5 Tage Woche?

Huhu
Ich brauch mal Hilfe.
Ich treten demnächst ne Teilzeitstelle an mit 20 Std. Geplant ist diese auf 4 Tage zu verteilen.
Nun fragte mich der Mann aus der Perso ob er den Vertrag als 4 oder 5 Tage Woche ausstellen soll. Ich hab es nicht ganz verstanden. Klar man hat dann mehr Urlaub,aber bringt das dann was?

Wo liegen dir Vor und Nachteile?
Ich steh glaub auf dem Schlauch.

Vielen Dank!

Grüße

1

Bei 4 Tagen müsstest du dich auf den freien Tag festlegen.
Nachteil: Wenn du also immer Freitags frei hast, bekommst du wenn ein Feiertag auf den Freitag fällt auch keine Stunden gutgeschrieben.
Vorteil: Wenn Montag Feiertag ist, bekommst du 5 statt 4 Stunden gutgeschrieben.
Außerdem ist es im Krankheitsfall relevant: bei einer 5-Tage Woche im Vertrag bekommst du die 5 Tage jeweils 4 Stunden Gutschrift, wenn wir also bei Freitag als freiem Tag im Beispiel bleiben und du bist von Mo-Mi krank, bekommst du nur 12 Stunden für die 3 Tage gutgeschrieben, obwohl du eigentlich 15 Stunden gearbeitet hättest. Sind also 3 Minusstunden. Wenn du von Mi-Fr krank wärst, würdest du aber für den Freitag auch 4 Stunden bekommen, obwohl du eigentlich da nicht arbeitest. Dann hättest du für die Krankheit sogar 2 Plusstunden bekommen...
Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt.

Es ist also je nachdem wie die Wochentage, Feiertage und Krankheiten fallen beim Vertrag auf 5 Tage ein Glücksspiel, ob du einen Vor- oder Nachteil hast. Wenn du dich auf 4 Tage festlegst, so wie sie wirklich sind, ist es fair. Für den Urlaub ist es egal, weil du zwar mehr Urlaubstage hast, aber auch mehr nehmen musst um auf die gleichen Stunden zu kommen. Die Urlaubstage sind bei 5 Tagen im Vertrag nur 4 Stunden "wert", bei 4 Tagen bekommst du 5 Stunden Gutschrift pro Urlaubstag.

Den einzig echten Unterschied macht es, wenn du ein Kind hast und das krank ist. Du hast ja nur eine begrenzte Anzahl Kindkrank-Tage. Wenn du eine 5-Tage Woche im Vertrag hast, musst du offiziell auch für deinen freien Tag immer einen zusätzlichen Kindkranktag verbrauchen. Da wäre die 4-Tage-Woche also insgesamt besser.

Unabhängig von Vor- und Nachteilen ist es rechtlich nur korrekt, die 4 Tage in den Vertrag zu schreiben, wenn du auch nur 4 Tage arbeitest. Viele Arbeitgeber machen es trotzdem mit vollen Wochen, weil es für sie von der Zeiterfassung einfacher ist oder so, aber korrekt ist es nicht.
Wichtig ist, dass du dich unbedingt auf einen festen freien Wochentag einigst, der auch im Vertrag steht! Sonst eröffnest du dem AG die Möglichkeit, bei jedem Feiertag egal wann er liegt zu behaupten, das wäre dein freier Tag gewesen.

Bearbeitet von Imalya
6

Wenn man krank ist kann man weder Plus- noch Minusstunden bekommen!

8

Selbstverständlich kann genau das passieren, wenn der Vertrag die Realität falsch abbildet. Genau deswegen ist es ja rechtlich nicht korrekt, den Vertrag auf 5 Tage laufen zu lassen, wenn nur 4 Tage gearbeitet werden.

2

Du hast nicht mehr Urlaub, deine Urlaubstage werden angepasst.

Wir haben alle, egal, ob TZ oder nicht, 30 Tage Urlaub, weil wir alle eine 5 Tage Woche haben. Bedeutet, ich muss trotzdem 5 Tage pro Woche nehmen, auch, wenn ich nur 1 Tag pro Woche arbeite, aber diese 5 Tage zählen dann Stundentechnisch eben wie mein einer Dienst.

Vor der Umstellung hatte ich bei einer Zwei-Tage-Woche auch nur 12 Tage Urlaub.

Erlaubt ist das übrigens eigentlich nicht, auch laut Verdi, aber weil es einfacher für die Buchhaltung ist, machen da wohl alle ein Auge zu, also auch die Aufsichtsbehörden. Also, dass alle eine 5 Tage Woche haben, egal wie viele Tage pro Woche sie wirklich arbeiten.

Aber beides kommt auf 6 Wochen raus wie du siehst.

Bei einem 4 Tage Vertrag bist du halt nicht verpflichtet auch mal den anderen Tag zu arbeiten. Bei einer 5-Tage-Woche stehst du vertraglich alle 5 Tage zur Verfügung und arbeitest davon aber nur 4.

Bearbeitet von Deadpool
3

Hast du Kinder?
Ich finde, dass dann ein freier Vormittag in der Woche Gold wert ist. Ein Vormittag für Arzttermine, Sport, Einkaufen, Haushalt.

4

Ich arbeite 32 Stunden, verteilt auf 4 Tage und so steht das auch im Vertrag. Klar, wenn mein fester freier Tag auf einen Feiertag fällt, hab ich nix davon, aber das gleicht sich auch wieder aus, weil ich zB oft nur einen Tag Urlaub für ein megalanges Wochenende verbrauche (mein freier Tag ist Freitag).

Für den Urlaubsanspruch ist es egal, ob du laut Vertrag 4 oder 5-Tage-Woche hast, das wird angepasst. Ich hab bei 4-Tage Woche 24 Tage Urlaub, also 6 Wochen. Hätte ich einen 5-Tages-Vertrag, dann hätte ich 30 Tage, auch 6 Wochen.

Mir war wichtig, dass die 4 Tage explizit im Vertrag stehen, da ich sicherstellen wollte, dass sie nicht von mir auf einmal verlangen können, meine Teilzeit auf 5 Tage zu verteilen. Davon hätte ich gar nix gehabt, ein ganzer freier Tag war mir sehr wichtig.

5

Guten Morgen

Mensch klasse, danke für die vielen schnellen Antworten! Das hat mir sehr weiter geholfen und ich verstehe es jetzt. Ich denke ich werde auf 4 Tage pro Woche setzen.

Danke euch ;)

Viele Grüße

7

Wenn du sowieso vor hast und es auch so abgesprochen ist, das du vier Tage die Woche arbeitest, wäre ein entsprechender Vertrag ja nur logisch.
Was sagt denn der Mann aus der Perso wieso er das anbietet?
Ich kenne es tatsächlich auch so, das Kollegen theoretisch eine fünf Tage Woche haben, praktisch aber immer nur vier Tage arbeiten. Auf diese Weise können sie den freien Tag flexibel handhaben. Sie müssten sich bei einer vier Tage Woche auf einen Tag festlegen, an dem sie frei haben.
Die Nachteile überwiegen aber m.E. (Beispiel Kind-krank wurde schon genannt).
Ich weiss aber nicht, ob sowas auch in anderen Firmen usus ist oder nur eine Spezialität bei uns :-)