bis Juni BaföG, ab August Anerkennungsjahr...was mache ich dazwischen?

Hallo!

Ich (25) bin jetzt in der Oberstufe der Erzieherausbildung. Im Juni endet diese Ausbildung. Ich bekomme also am 31.05. das letzt Mal Bafög und Kindergeld gezahlt. Im August beginnt dann das Berufspraktikum für mich. Aber was ist in der Zwischenzeit? Kann ich irgendein Überbrückungsgeld oder so etwas in der Art beantragen? Sonst stehe ich für Juli und August ganz ohne Geld da. Harzt4 würde ich, glaube ich nicht bekommen, da mein Freund (wir wohnen zusammen)"zu viel" verdient. Leider bleibt nur von seinem verdienten Geld kaum etwas über.
Bitte helft mir

1

Wenn ALG2 Deiner Meinung nach ausfällt, weil Dein Freund zuviel verdienst, dann wird er Dich ja vielleicht in den zwei Monaten auch mal mit unterstützen können oder nicht?

Ansonsten gibt es in der Sommerzeit ja vielleicht Möglichkeiten einen Aushilfsjob in Saisonbetrieben zu bekommen. Wohnst Du in der Nähe eines Ferienortes? Ggf. mal Eiscafes oder Hotels abklappern.

LG H. #klee

4

Warum fängst du dann jetzt nicht schon an, dir eine Stelle zu suchen? Aushilfsjobs gibt es nun wirklich genügend.

KAtrin

5

Die Ausbildung endet doch mit dem letzten Tag des Anerkennungsjahres????
Das 2. Ausbildungsjahr geht praktisch bis nach den Ferien und dann fängt doch das Anerkennungsjahr an????
Oder ist das keine normale Erzieherausbildung???

LG Sanny#katze