Und plötzlich ist alles anders

Hallo
Bin seit über 20 Jahren mit einem Mann liiert. Es gab zwar immer Höhen und Tiefen, aber im großen und ganzen waren die ersten 18 Jahre gut, doch dann hat er sich urplötzlich innerhalb kürzester Zeit zum " Ekel " verwandelt.
Dachte am Anfang, dass diese Verwandlung mit einigen Schicksalsschläge zu tun hätte und z.b. mit Trauerbewältigung sich dass wieder gibt, aber leider hat sich das Ganze bei Ihm zu einer Art Depression entwickelt...
Sprich
Seine Stimmung änderst sich urplötzlich von traurig/ ängstlich zu laut / aggressiv
Und oft ist ihm eigentlich alles zuviel
( z.b Aufstehen,)
😔
Obwohl ich schon länger nicht mehr glücklich bin, habe ich es bis heute, leider nicht geschafft mich von ihm zu trennen
Und
weiß selber nicht warum....

Ist es ev. Wegen der vielen guten Jahre und dem ehegelübte " wie in guten, so auch im schlechten", ev. Aus Angst / Sorge,
unserem kind ( schule & wünsche)
Oder
der Frage " wohin" 🤔

Bearbeitet von Inaktiv
1

Ich kann es nur aus deinen geschriebenen Worten deuten, aber für mich klingt das nach einer Depression. Du schilderst, deine Beziehung geht nun über 20 Jahre, davon 18 gute. Jetzt hat er durch Schicksalsschläge zu kämpfen mit Trauer, Angst und Aggressivität - das sind ja eindeutige Zeichen, dass es ihm nicht gut geht.

Meine Gedanken wären da nicht bei "Wie trenne ich mich", sondern bei "Wie kann ich meinem Mann helfen, damit es uns beiden wieder gut geht und wir beide wieder glücklich sind?".

Vor allem nach 20 gemeinsamen Jahren. Du schilderst keine Gewalt, keine Fremdbeziehungen, keine dramatischen Eskapaden - für mich klingt das nach einer Beziehung, die es wert ist, gerettet zu werden.