3 Kinder. Welcher Altersunterschied ist perfekt.?

Hallo ,

Zwei Kinder habe ich bereits, einen Sohn 10 Jahre und eine Tochter 1 Jahr.
Der Altersunterschied ist schön da der Große schon selbstständig ist und sehr süsss mit der Kleinen umgeht. Interesssn sind natürlich andere.

Irgendwie habe ich das Gefühl es erleben zu wollen noch ein Baby zu haben, um auch zu erleben wie es ist mit gleichaltrigen.

Für mich fühlt es sich momentan einfach nicht komplett an, finde es aber finanziell schwierig vorallem wenn man mal reisen möchte….

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Konstelationen? Eher pro oder Kontra?

Dankeschön

1

Ich habe mehrere Kinder. Und am meisten anfangen miteinander können diejenigen die eng zusammen sind.
1,5-3 Jahre Abstand sind von den späteren Interessen her am idealsten, finde ich.

Wenn du tatsächlich noch ein drittes Kind haben möchtest und ihr euch das grundsätzlich leisten könnt, würde ich zusehen das ihr bald loslegt.
Dann hast du später zumindest zwei Kinder mit denen du gleichzeitig Burgen am Strand bauen kannst, die zeitgleich ähnliches Spielzeug benutzen, mit denen du gemeinsam am Kinderkarussell stehst oder die gleiche Art von Urlaub machst.

Der große Sohn ist da meiner Meinung nach schnell außen vor und wird voraussichtlich nicht mehr lange die Geduld haben sich auf Kleinkindaktivitäten einzulassen.
So ist es zumindest bei uns. Die Großen haben sich dann eher eigenständig um Hobbys gekümmert (Pfadfinder, Feuerwehr, Fußball, Handball) und sind ab einem bestimmten Alter dann auch gerne einen halben oder ganzen Tag außer Haus.

Ich finde, es ist schon ein Spagat einem so großen Kind gerecht zu werden wenn man noch ein total gegensätzliches, kleines mitschleppt. De große kann schon Fahrrad fahren, schwimmen, länger Strecken wandern oder hat ganz andere Interessen. Du kannst weder ein Kleinkind längere Zeit ins Museum, noch ins Kino mitnehmen. Oder es ist zumindest mit sehr viel mehr Aufwand verbunden (Kinderwagen passt nicht überall durch, häufigere Pausen für Wickeln und Füttern), da haben viele Teeanger dann doch keine Geduld für.

Bei uns hat es jedenfalls dazu geführt, dass mein Mann viel mit den großen gemacht hat und ich für die Kleinen verantwortlich war. Da kommt nicht so wirklich ein Gefühl von Gemeinsamkeit und Verbundenheit auf.

Das einzige was ich nachvollziehen kann, ist mehr Ruhe für die Bedürfnisse des Kleinen Kindes, da der Große schon sehr selbständig ist und sicherlich auch Schule und Nachmittagsbeschäftigungen schon ein ganzes Stück weit selbstständig ist. Du fängst jetzt quasi nochmal von vorne an. Was bestimmt wunderschön ist. Ich erlebe das auch gerade noch einmal mit meinem Babynachzügler. Aber ich hätte gerne wieder einen Spielpartner für ihn, denn die nächste Geschwisterkinder sind schon 7 und 8. Viel zu weit auseinander um als richtiges Duo, bzw. Trio aufzuwachsen.

Bearbeitet von Lilalaune