Weitere Familienplanung als Perfektionist

Hallo, vorab, wir haben ein gemeinsames Kleinkind. Ich wünsche mit ein zweites, mein Mann hadert und tendiert aktuell eher zu „kein weiteres“
Er ist Perfektionist und fände die Vorstellung von einem weiteren Kind emotional sehr schön. Aber rational, da kommen wir zum Problem, meint er er könne dem Kind nicht gerecht werden da er ja bereits jetzt unser Kind enttäuscht wenn er Zeit für sein eigenes Hobby haben will und daher weniger Zeit für unser Kind hat. Ich muss dazu sagen dass es hier um 2x pro Woche Abendveranstaltung geht (er geht etwa 20 min bevor ich den akleinen ins Bett bringe) und alle 2 Wochen je halbe Wochenendtage (Sa und So).
Ich habe nicht den Eindruck dass er zu wenig für seine Familie da ist, wenn auch es keine gleiche Aufteilung ist was Carearbeit angeht zwischen uns aber das wäre für mich okay.
Wie gwht man also mit einem Menschen um, der immer hohe Ansprüche (an sich) hat und denen nicht gerecht wird, speziell im Bezug auf Familienplanung?
Perfekt geht es nicht- meine ich. Zumal die Alternative (wir bleiben bei einem Kind) auch Schwierigkeiten schaffen könnte, in dem ich nicht glücklich bin.
Ich würde ihm an liebsten Ausreden dass seine genannten Bedenken berechtigt sind.
Sein Vater ist nicht besonders an ihm intetessiert, es besteht Kontakt aber der Vater will eigentlich nichts tiefergehendes von ihm wissen. Er meint jetzt, dass er bestimmt auch so wird wenn wir noch ein zweites bekämen und das wolle er aufneinenfall, so werden wie sein Vater.
Meint ihr nicht auch, dass dort der Hund begraben liegt? In den inneren Ängsten und der Beziehung vom Vater?

1

Es gibt für alles immer gute Gründe dafür und dagegen. Entweder man will es, dann macht man es trotz möglicher Bedenken, oder eben nicht. Ich denke nicht, dass du deinem Mann die Bedenken rational ausreden kannst. Er soll sich einfach entscheiden, ja oder nein, und dann mit den Konsequenzen leben. Dieses "tendieren" ist bei Kinderwunsch immer richtig doof, wenn einer dann bei sowas wichtigem in Wartestellung gehen muss und sich Hoffnung macht.
Sprich offen mit ihm, sag ihm was du willst und vor allem wann, und dann soll er Stellung beziehen. Sag ihm, dass wenn er sich dafür entscheidet, man den Rest regeln kann, die Entscheidung dafür aber zuerst kommen muss. Anschließend musst du dann natürlich auch mit seiner Entscheidung klarkommen.

Es gibt Menschen, die sich bei allem 1000 Gedanken machen und sich selbst im Weg stehen. Die kann man auch nicht einfach ändern oder die Zweifel jemals ausräumen. Man kann die Menschen nur annehmen wie sie sind und das Leben trotzdem laufen lassen.

2

Bestimmt sogar aber das kriegst du nich aufgeräumt (hat auch Null mit Perfektionismus zu tun 😆) … muss jmd unabhängiges ihn loten oder eben bestenfalls er selbst.