Alleinerziehend mit Mädels mit großem Altersunterschied. Tipps?

Hallo ihr :)

Ich habe eine 8 jährige Tochter. Und seit vier Wochen mein zweites Mädchen bekommen.
Der Papa wohnt 300km weiter weg . Und war nicht einmal da seit Geburt .
Ich ziehe nun also zwei Kinder alleine groß. Habe Unterstüzung von Freunden und Familie (30km weiter weg). Jeddoch merke ich die letzten Tage wie schwer es ist bei diesem Altersunterschied. Klar kann die große vieles verstehen und helfen jedoch ist sie auch Kind. Und will ihre Mama nicht immer teilen. Vermisst die Zeit zu zweit die wir acht Jahre hatten .
Es ist emotional hart wenn die große weint weil sie traurig ist weil sie mich für sich möchte während die kleine auch weint wegen was auch immer..ich muss mich regelrecht zerteilen ..

Klar man kann mit der großen Mal was alleine machen etc ..aber noch geht das nicht gut. Ich bin alleine , die kleine kam vier Wochen zu früh und ich brauchte leider ein KS habe noch mit den Nachwirkungen zu kämpfen.

Wie macht ihr das ? Beiden gerecht zu werden ..
Habt ihr Tipps / tricks ?

LG

1

Hallo,

Als Mutter habe ich keine Erfahrung, aber als Tochter. Ich war so alt wie Deine Grosse als meine Schwester geboren wurde, meine Mutter war auch alleinerziehend.
Sie hat mich von Anfang an in alles einbezogen, hat mir gezeigt wie man wickelt, ich durfte Fläschchen geben, mit zum Spazieren gehen. Und dabei haben wir ganz viel geredet und Quatsch gemacht. Mir hat also nichts gefehlt.
Versuche sie einzubinden. Vielleicht lest ihr ein spannendes Buch während Du stillst, dann kann sie dabei sein und fühlt sich nicht ausgeschlossen. Oder ihr macht Ratespiele usw. Gibt ja vieles was man auch mit Baby im Arm oder der Trage machen kann.

LG
Sunny

2

Seid ihr getrennt oder ist es sein Wohnsitz für die Arbeit?

Was euch und den Kindern gut tun könnte, wäre beim Papa-Besuch klare Zeiten 1:1 zu haben. Er mit der Großen, er mit dem Baby, Familie gemeinsam und ihr als Paar nur für euch zwei (wichtig!). So haben beide Kinder mal Zeit mit jedem von Euch allein und fühlen richtig gesehen.

Während du allein bist, solltest du auch Zeit mit der Großen finden. Gemeinsam (Vor-)lesen sobald das Baby schläft.
Für den Anfang geht ja viel auch einfach mit Baby im Tragegurt, so dass du weiterhin die Große zum Vereinssport bringen kannst etc.