Kosten Ultraschallbild

Moin,

Ich hab ne kurze Frage.. vermutlich wurde die auch schon 20x gestellt.. aber So richtig die Antwort hab ich in den anderen Threads nicht gefunden.
Mir geht es nämlich um die Kosten für die Bilder beim Ultraschall.

Ich bin aktuell Schwanger - wie man sich denken kann:D
In der 6./7. SSW war ich zur Lagekontrolle. Dort wurde ein Ultraschall gemacht.
Mein Gynäkologe druckt anscheinend eh kein Ultraschall mehr aus, alles nur digital. Und auf Nachfrage, ob ich das Bild haben könnte, schickte er mir 2Bilder und 1 Video per Mail/Link.

In der 10. SSW war ich dann zum 1. offiziellen Ultraschall. Auch da musste ich wieder explizit fragen. Und auf die Nachfrage, ob ich die Bilder wieder bekäme, sagte er das würde halt ~30Euro kosten, wenn ich das zahle, kann er mir die schicken. Ausgedruckt hab ich wieder nichts - nur digital

Anscheinend kostet also nicht die Ultraschalluntersuchung Geld. Sondern wirklich die Aushändigung/ Übertragung der Bilder. Hab’s natürlich bezahlt - frech find ich’s irgendwie trotzdem.

Hat da wer ähnliche Erfahrungen gemacht?

1

Das finde ich wirklich frech…. Mein Gynäkologe will pro Ultraschallbild, dass man ausgedruckt haben möchte, 1 € für die Kaffeekasse… man kann aber auch einfach mit dem Handy Fotos machen oder auch ein Video aufnehmen, das kostet gar nichts. Er macht an jedem Termin Ultraschall und ihm war es fast schon peinlich, dass er überhaupt 1 € will 🫣 er ist aber in fast allem eher entspannt und unkonventionell was so etwas betrifft. Da habe ich wohl Glück mit ihm… tut mir echt leid, dass du so einen Arzt hast, scheinbar gibt es da keine Richtlinien und jeder verlangt, was ihm gerade einfällt 🤨

2

Bei meiner Ärztin darf ich einfach mein Handy mitbringen und selbst ein Foto vom Monitor machen, auf dem sie ein Standbild vom Baby gemacht hat. Total praktisch, unkompliziert und natürlich gratis 🙂

3

Sehr frech finde ich das . Frag sie doch beim nächsten Mal ob du dir das Foto abfotografieren kannst vom Monitor . So mache ich das auch .

4

Kenne es von Freundinnen die mussten auch Geld zahlen… pro Bild 15 Euro und die Ultraschall Untersuchung extra (wenn gewollt).

Meiner hat immer Bilder gemacht, wenn er eines oder mehrere schön fand hat er gleich mehrere ausgedruckt und sich mit gefreut.
Auch NIPT Test usw wurde übernommen ohne irgendwelche Argumentation, aber da ist die Praxis absolute Ausnahme.

Ich würde es nicht zahlen,

5

Also bei mir kostet ein extra Ultraschall 35€

Beim letzten Termin war kein US angesetzt, sie hat aber kurz geschallt um den Herzschlag und die Plazenta zu prüfen und mir dann auch grade ein Bild mit ausgedruckt, dafür musste ich nicht zahlen

Einen extra Ultraschall habe ich zum NIPT dazu gebucht für die 35€, da hat sie dann sehr ausführlich geschallt, alles genau vermessen, mir auch 3 Bilder und ein 3D Bild ausgedruckt.

6

Da kommt es leider auf den Arzt an

Ich musste noch nie für Bilder zahlen. Ich darf auch immer filmen. Meine Ärzte hier sind super und bereichern sich nicht an Schwangeren

7

Ich finds auch echt frech.
Meine Ärztin gibt mir immer einfach so welche, waren auch schon 7 auf einmal.
Ich hab sie mal gefragt, warum das so unterschiedlich ist (sie macht auch alle 4 Wochen nen kurzen Ultraschall). Sie meinte, dass die Ärzte das selber entscheiden können und manche da eben leider Geld für nehmen.

Ultraschall Untersuchungen bringen laut ihr für den Aufwand extrem wenig ein. Vielleicht ist das der Grund, weshalb manche Ärzte da so viel für nehmen?

Macht dein Arzt denn für die Patientenakte welche, oder auch nur digital?
Hat er dir nen Grund genannt, warum er dir keins auf Thermopapier ausdrucken kann?

8

Oha, das tut mir echt leid 😕
Ich hab bei jedem Termin zwei Bilder bekommen, bis keine guten mehr gemacht werden konnten. Bei der Nackenfaltenmessung habe ich 2 per E-Mail gehabt.
Aber anscheinend ist das gar nicht mehr so selbstverständlich, wenn man sich die Kommentare durchliest

9

Huhu,
Ich hab weder für den Ultraschall noch für die Bilder was bezahlt. Mein FA bietet USB Sticks an, auf die er alle Bilder von den großen Ultraschalluntersuchungen kopiert. Der kostet 10€. Wenn man das nicht will, bekommt man nur 1-3 schöne Fotos mit.
Beim 3. großen Ultraschall hat er extra ein schönes Profilbild von unserer Tochter gemacht auf dem man das Gesicht schön und vollständig sieht. Medizinisch nicht wirklich relevant, aber damit wir was an der Hand haben.

Ich hab auch für außertourliche Untersuchungen nie was bezahlt.