Wascht ihr eure Avocados?!?

Hey zusammen,

ich komme mit fast blöd vor diese Frage zu stellen, aber ich wusste es vorher nicht… bin ich die einzige?!

Mir wurde soeben ein Video angezeigt, dass Avocado häufig mit Listerien und/oder Salmonellen behaftet sind, sodass man die Schale gründlich vor dem einschneiden der Avocado waschen sollte.

2021 erschien hier bei Eltern.de auch ein Artikel darüber.

Ich scheine wirklich viel Glück oder was auch immer gehabt zu haben, weil ich noch nie irgendwas hatte in der Richtig, zumindest weiss ich es nicht.

Dieser Post geht an alle, die es wie ich nicht wussten 🙈 und vielleicht bekennt sich ja hier Eine, dass ich nicht ganz allein mit meiner Unwissenheit bin (als kleiner Trost für mich) 😉😅

Bearbeitet von fleur1985
1

Hi,


hast du vor die geschnittenen Avocados einen längeren Zeitraum bei Zimmertemperatur bis ca. 45 °C aufzubewahren?

Falls nein, ist es irrelevant ob ggf. Salmonellen oder Listerien an der Schale sind.
Ich hoffe das klar ist warum.

LG

Bearbeitet von GhostSitter
3

Sorry wenn ich so blöd frage, aber nein mir ist nicht klar wieso das mit den 45°C zusammenhängt? Also wenn es doch Bakterien auf der schale hat können diese beim schneiden an die Avocadoinnenseite gelangen oder?

Also bis jetzt habe ich Avocados nie gewaschen, aber jetzt bin ich doch sehr verunsichert.

Ich wäre froh, wenn du es mir erklären könntest. Danke🙂

5

Weil man sich von den paar Keimen, die beim Schneiden von der Schale aufs Innere gelangen (könnten, sind ja nicht überall welche drauf), keine Infektion holt.
Das würde man ggf. erst schaffen, wenn man ihnen Zeit und eine schön warme Umgebung gäbe um sich zu vernehren, sodass man beim Verzehr eine ausreichende Menge aufnimmt.
Natürlich können sich grade Listerien auch im Kühlschrank vermehren, brauchen dafür aber um ein Vielfaches länger (Optimum ist bei 30 bis 39°C).
Deshalb generell allesso frisch wie möglich verzehren 🤷🏻‍♀️
Je weniger Keime, desto besser bekommt das Immunsystem sie bekämpft - das ist zwar etwas geschwächt während der Schwangerschaft aber immer noch vorhanden.

2

Ich wasche tatsächlich Bananen, Mangos uns Avocados vor dem Abschneiden/ Schälen. Ebenso Orangen/Mandarinen. Das, was an der Schale ist, möchte ich nicht mitessen. Ich denke dabei aber eher an Chemikalien, als an Keime.

Ach so: Ich mache das unabhängig von einer Schwangerschaft.

Bearbeitet von onthebrightside
4

Während der schwangerschaft habe ich vieles gründlicher gewaschen, was ich sonst nicht getan habe. Avocados, orangen und vieles mehr. :-)