Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Hallo Mädels,

mich würde mal interessieren wie es bei euch so war. Kurz zu mir. Am Montag komme ich in die 13.ssw.

Bevor ich schwanger wurde, habe ich mit Tracking und abwiegen vom Essen und sehr viel Sport mein Gewicht kontrolliert um dieses immer bei ca. 67-68 gesunden Kilogramm zu halten bei einer Größe von 1,74. . Seit dem ich schwanger bin mache ich das natürlich nicht mehr. Versuche einfach gesund und ausgewogen und nach Hunger zu essen. Und ich bin etwas über die Gewichtszunahme schockiert, da ich nun in den ersten 12 Wochen ingesamt schon 6 kg zugenommen habe :( normalerweise nimmt man am Anfang ja noch gar nicht so viel zu. (Nicht falsch verstehen ich weiß dass das grundsätzlich mit dazu gehört )

Wie viel habt ihr am Anfang zugenommen und meint ihr man kann sonst bei gesunder und ausgewogener Ernährung auch doch einfach dass essen wieder trocken ? Ich bin mir jedoch so unsicher wie viele kcal man mindestens am Tag essen sollte …ich meine das jetzt nicht als Frage um abzunehmen sondern einfach nur um nicht am Ende unbewusst vlt doch iwie zu viel zu essen scheinbar ?

1

Sofern kein massives Übergewicht gegeben ist würde ich in der ss keine Kalorien tracken, hab anfangs auch recht schnell 5kg zugenommen, Stress mich da aber überhaupt nicht.

2

6 kg in den ersten 12 Wochen ist tatsächlich gar nicht so wenig.
Nicht falsch verstehen bitte, vielleicht braucht es dein Körper einfach ☺️
Isst du denn sehr anders als bisher?

Ich bin morgen in der 35. SSW und hab 9 Kilo bisher mehr.

3

War bei mir auch so.

Ich halte mich mit einigermaßen kontrolliertem Essen, aber ohne Kalorien tracken seit Jahren im oberen Bereich Normalgewicht. 58 kg auf 157 cm.

In der Schwangerschaft hatte ich auch schon 5 kg mehr in den ersten 12 Wochen.

Insgesamt waren es mindestens 15 kg, vielleicht auch 20 kg mehr.

2 Wochen nach der Geburt waren noch 4 kg übrig, bei mir war es fast nur Wasser.

Und die letzten 4 kg sind innerhalb von 5 Monaten auch von ganz alleine verschwunden.

4

Das muss nicht so schnell weiter gehen. Oft stagniert es dann ne Weile wenn man am Anfang gut dabei war. Ich hab 4 Kilo drauf und bin Woche 14.

5

Ich würde in der Schwangerschaft nichts tracken. Achte darauf, dass du gesund und ausgewogen isst, aber stresse dich nicht wegen den Zahlen auf der Waage. Das ist bei jeder Schwangeren anders und du kannst hier komplett unterschiedliche Angaben bekommen.

Ich habe tatsächlich in den ersten Wochen abgenommen, bei beiden Schwangerschaften, obwohl ich mich nicht übergeben habe.

Ich bin jetzt fast in der 36.SSW und habe insgesamt 8kg zugenommen.

6

Huhu...

Jede SS ist anders!
Glaube das man etwas mehr zu nimmt wenn man schlank ist!

Hab in meiner 1.SS ganze 22 Kilo zugenommen - nicht übermässig gegessen, aber am Ende halt auch viel Wasser!

In der jetzigen SS bin Ich mit 8 KIlo mehr gestartet als in der 1.SS ,
habe dafür bis jetzt 10,5 Kilo zugenommen und meine Maus kommt in 9 Tagen per KS zur Welt!

Mach Dich nicht verrückt!
Esse worauf Du Lust hast und geniesse die SS!
Lg
Sandra mit Maus fast 38.SSW

18

Also das mit dem Schlank sein und mehr zunehmen kann ich nicht bestätigen :)

Ich bin schon immer schlank gewesen und habe lediglich 8kg zugenommen.

Liebe Grüße! 😊

7

Ich hab bis jetzt in der 26. Woche 6kg zugenommen.
Kalorientechnisch braucht man in der Schwangerschaft erst ab der 12. Woche wirklich "mehr", und auch das hält sich mit 200-300kcal in Grenzen. Man sollte kein Kaloriendefizit haben, vor allem nicht dauerhaft, aber den individuell empfohlenen Tagesdurchschnitt + 200-300kcal könnte man wohl relativ ruhigen Gewissens tracken, ohne dem Kind zu schaden. Ich würde aber eher auf Ausgewogenheit und gesunde Snacks in Kombi mit dem Hungergefühl achten als auf Kalorien. Statt zum Weißbrot greif ich z.B. lieber mal zu Obst/Gemüse, um den kleinen Hunger zu bekämpfen, und achte beim Kochen auf halbwegs gesunde Zutaten, also Vollkornnudeln statt Weizen usw. ... generell viel Gemüse, Hülsenfrüchte und so statt den klassischen Bomben Nudeln, Reis und Kartoffeln.
Was mir wohl auch in die Karten spielt, ist mein Heißhunger auf Trauben - statt Schokolade, kann ich kiloweise Trauben futtern. Ist natürlich auch Zucker, aber vergleichsweise ja immer noch besser als Schoki und co. ...
Und grundsätzlich sind denke ich alle Körper verschieden - die einen haben mehr Blutzunahme, ich hab durch Eisenmangelanämie sicherlich wenig Gewicht durch das angebliche "mehr Blut im Körper" dazu gewonnen, andere haben Wassereinlagerungen und so weiter... ich würde mit Gynäkologen und Hebamme sprechen und mich daran orientieren, wie die die Lage einschätzen.

8

Ich bin jetzt bei 19+2 und habe insgesamt 2kg zugenommen.
Das ist bei jeder Frau einfach total unterschiedlich

Bearbeitet von J-R.
9

am besten ist dir einfach keine zu großen Gedanken über die Zahl auf der Waage zu machen 😉 Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan aber dein Körper nimmt sich schon das, was er einfach für die Schwangerschaft benötigt, gerade bei Normalgewicht. Ein Großteil der Zunahme besteht ja auch aus Blutvolumen, Plazenta, Baby, (Frucht-) Wasser etc.

Bei mir war es übrigens auch so, dass ich gerade zu Beginn mehr zugenommen habe. Ich habe vor der Schwangerschaft auch getrackt, sehr gesund gegessen, viel Sport gemacht.
Habe das ganze dann seit Schwangerschaftsbeginn lockerer gesehen und auf meinen Körper gehört - natürlich trotzdem noch hauptsächlich gesund gegessen, aber mir auch gegönnt worauf ich Lust hatte, hatte zum Glück auch keine allzu großen Probleme mit Übelkeit am Anfang, essen hat bei mir geholfen 😂 Sport habe ich auch weiterhin gemacht.
Hatte dann bis zur ca. 24. Woche 8-9 kg + und dann, wenn eigentlich das Baby so richtig loslegt mit dem Wachstum, einen kompletten Stillstand, bzw. zeitweise sogar dann wieder Abnahme von 1/2-1kg🤷🏻‍♀️
Bin jetzt SSW40 (morgen hätte ich ET😅) und bin jetzt bei insgesamt ca. 13 kg (Start waren bei mir 60kg)

Würde nicht wieder tracken, sondern einfach diese Freiheit mal genießen um sich da nicht zusätzlich zu stressen! Die Schwangerschaft ist eine Ausnahmesituation für den Körper, gib ihm das was er verlangt 😊

Bearbeitet von Lyvianne
10

Hey. Ich habe bis zu Beginn der Schwangerschaft mein Essen ebenso getrackt und habe penibel darauf geachtet. Ich habe in einem halben Jahr durch Sport, Ernährung und gehörig Disziplin 12 kg abgenommen, weil ich nach meiner dritten Schwangerschaft mega Probleme hatte, meinGewicht wieder zu erreichen. Hat super geklappt und ich war so mega happy. Nun, 22+2 hab ich inzwischen über 12 kg zugenommen und fühle mich so mega scheiße. Es frustriert und erschreckt mich sehr. Alles wieder da! 😒
Meine Hebamme meinte, dass man das oft hat, die Frauen, die kurz vor der Schwabgerschaft so viel abgenommen haben, nehmen doppelt so schnell zu.
Wir werden unser Gewicht wieder erreichen🙂 Nach der Kuschel und Kennenlernzeit.
Ist es deine erste Schwangerschaft? Hast du auch abgenommen vor der Schwangerschaft??

15

Im November hatte ich einen MA und wurde direkt wieder schwanger…. Vor der Schwangerschaft hatte ich auch abgenommen ja ….