Was kann ich unterstützend tun - Geburtsvorbereitung???


Hallo Ihr Lieben,

nun liegen nicht mehr ganz 6 Wochen vor mir und ich beschäftige mich mit unterstützenden Maßnahmen, die mir die Geburt erleichtern...

Bisher habe ich außer meinem GVK und Schwangerenschwimmen nichts gemacht. Möchte heute mit Himbeerblättertee und Lindenblütenbad beginnen. An die Dammmassage habe ich mich noch nicht herangetraut...

Gibt es sonst noch Alternativen, die mir die Geburt erleichtern? Habe jetzt schon öfter von Leinsamen gelesen und eine Urbianerin hat von Globuli berichtet (Arnica)?

Wäre Euch für Tipps und Erfahrungsberichte sehr dankbar!!!

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Antworten

Liebe Grüße

Susanne

1

Hallo Susanne,
vielleicht wäre geburtsvorbereitende Akupunktur etwas für dich. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht... die ersten 6cm öffnete sich mein Muttermund sehr schnell und ohne schmerzhafte Wehen. Mein Gewebe war auch ohne Dammmassage sehr weich und ich bin glücklicherweise nicht gerissen, was auch auf die Akupunktur zurückzuführen sein könnte...
außer Akupunktur und Himbeerbättertee habe ich nichts gemacht!

Alles Gute für die Geburt
und genieße die letzten Wochen

Sandra

2

Hallo Susanne !
Wie wäre es mit Heublumendampfsitzbädern (Heublumen bekommst Du in der Apotheke - einfach ca. 2 EL in einen kleinen Topf geben, kochendes Wasser drüber, ins Klo stellen und draufsetzen !) oder Leinsamenschleim (ca. 1-2 EL in eine Schale geben, kochendes Wasser drüberschütten, abkühlen lassen, dann durch ein Sieb giessen und den Schleim trinken - schmeckt besser als es sich anhört ;-) und "ölt" den Geburtskanal !) ?
Außerdem kannst Du unter der Geburt Frauenmanteltee trinken, der macht die Wehen effektiv und verkürzt unter Umständen die Geburtsdauer.
Mehr fällt mir momentan auch nicht ein, Dammmassage kann ich nur empfehlen - selbst wenn Du einen Dammriss hast, heilt dieser zumindest schneller !
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (21 Monate) und Nevio (fast 6 Wochen)

3

Hi,

Ich möchte dich nicht davon abhalten, ALLES zu versuchen, um die Geburt zu erleichtern, aber:

Du solltest nicht allzu enttäuscht sein, wenn die Wirkung nicht so ist, wie erwartet....

Ich habe folgendes vor der Geburt gemacht:
- Geburtsvorbereitungskurs
- geburtsvorbereitende Akupunktur
- Damm-Massage
- SS-Tee
- Himbeerblätter-Tee, etc.

Die Geburt unseres Sohnes dauerte ganze 18 Stunden. Er kam genau am Termin. Die vollständige Eröffnung des Mumu's dauerte 14 Stunden (trotz der ganzen Vorbereitungen und viel spazieren gehen). Mein Damm drohte auch zu reißen, also wurde geschnitten.

Ich würde mir also vorher nicht so viel Streß machen. Klar, eine Entbindung ist kein Zuckerschlecken, aber im Nachinein war es halt 1 schmerzvoller Tag in meinem Leben, und danach war ich überglücklich.

Wenn es dir ein gutes Gefühl gibt, dann versuche alle Möglichkeiten aus. Ansonsten lass es einfach auf dich zukommen.

Lieben Gruß
Sunny + Dustin (*30.08.2006)

4


Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Habe gestern das erste Mal Himbeerblättertee getrunken! Schmeckt gar nicht so schlecht, wie ich es im Forum immer lese...

Habe mir nun doch Dammmassageöl gekauft und werde sehen, ob ich mich dazu durchringen kann...

Das mit dem Dampfbad hört sich auch gut an - schaden kann es ja nicht!!!

Mal sehen ob es was bringt...

Vielen Dank und Euch allen alles Gute!!!

Susanne