Wann nach Geburt wart ihr körperlich wieder auf "normalem" Level?

Hallo zusammen,

aktuell bin ich in der SSW 40 und bin wirklich froh, wenn es vorbei ist.
Gerne würde ich mal Eure Erfahrungen lesen, wie schnell ihr nach Geburt wieder körperlich auf "vor Schwangerschaft" zurück wart. Damit meine ich nicht Gewicht oder Körperform!
Mir geht es um so Symptome, die man halt während der Schwangerschaft ständig hatte (bzw. ich): Sodbrennen, Flau im Magen, mal dolle / mal weniger dolle Übelkeit, Kreislauf, Probleme mit der Symphyse usw.

Ich habe mich schon im Bekanntenkreis und von mehreren gehört das es einem körperlich relativ schnell wieder gut / normal gehen würde?

Danke für Eure Erfahrungen :)

10

Mit ging es bei beiden Kindern direkt nach der Geburt wieder gut. Ich kenne auch wirklich nur wenige Mütter, die länger zu kämpfen hatten, zumindest bei denen, die vaginal entbunden hatten.

1

Also die beschwerden aus der SS waren nach der Geburt weg.
Fit genug für einen Spaziergang mit Hund war ich nach 2 Wochen

2

Ich hatte zwei traumhafte Schwangerschaft ohne Übelkeit, Sodbrennen oder ähnlichen. Allerdings hatte ich extrem starke Wassereinlagerungen in den Füßen. Teils so doll, dass meine Zehen eingerissen sind von unten weil die Haut nicht gereicht hat. Schuhe waren ein Riesen Problem. Aber direkt nach der Geburt, also wirklich schon im Krankenhaus haben mir meine Gummischuhe (die Cro… mit dem Krokodil drauf (-;) wieder gepasst. Außer puste, gerade beim Treppensteigen war ich noch eine weile also bestimmt so 2-3 Monate nach der Geburt, habe aber auch keine sportlichen Aktivitäten gemacht außer die Rückbildung…

3

Ich hatte 3 spontane Geburten ohne Komplikationen.
Ich fand es direkt nach Geburt toll, keinen dicken Bauch mehr zu haben.
Sodbrennen, Übelkeit war direkt nach Geburt weg, dafür hatte ich Rückenschmerzen, die Brust und untenrum tat alles weh, dazu noch Nachwehen.
Nach ca. 10Tagen hatte ich keine Schmerzen mehr, aber körperlich fühlte ich mich erst ca. 4Wochen nach Geburt wieder fit. Also zum spazierengehen und einkaufen ohne dass ich danach mich gleich hinlegen will.
Nach ca. 8Wochen merkte ich dann nochmal eine deutliche Verbesserung, da war ich dann in etwa wieder so fit wie VOR der Schwangerschaft.
Und da dachte ich mir jedes mal: "ach deswegen dauert der Mutterschutz so lange;-)".

4

Mit KS nach etwa 7-10 Tage.

Wassereinlagerungen in den Beinen waren meine einzigen Symptome, gekommen 2 Wochen vor Schluss, gegangen erst 3 Monate danach. Aber sie waren nicht extrem, auch nicht schmerzhaft. Hat man ins Schienenbein gedrückt blieb halt kurz ne Delle drin. Aber das war zu verkraften.
Meine Ischiasschmerzen waren sofort weg.

Bearbeitet von Maultaeschchen
5

Habe im Familien-und Bekanntenkreis aktuell sehr viele Frauen, die im letzten Jahr entbunden haben.
Tatsächlich ging es allen recht schnell wieder gut. Lediglich hatten 2 etwas länger mit Schwindel zu tun. Aber nach der regulären Wochenbettzeit war es dann wieder gut. Bei den Mädels mit KS hat es etwas länger gedauert. Von den SS Symptomen ging es ihnen zwar auch schnell wieder besser. Aber von den Schmerzen im Bauch her, hatten sie länger Probleme. Sie sagten beide, dass sie die Nachwirkungen eines KS total unterschätzt haben.

6

Was die üblichen SS-Beschwerden angeht (Wassereinlagerungen, Sodbrennen, schmerzende Rippen, etc.), das war quasi sofort nach der Geburt weg. Ich hatte bei beiden Kindern echt extreme Rippenschmerzen, je größer sie am Ende wurden, beide haben auch schön ihren Hintern jeweils in meinen rechten Rippenbogen geschoben. Es war SO eine Erleichterung, als die Kids draußen waren.

Bei Kind 1 hatte ich eine Spontangeburt, hab aber viel Blut verloren und hatte einen Dammschnitt. Aber nach 10 Tagen waren auch die Folgen der Geburt ausgestanden.
Kind 2 war ein KS, da hab ich tatsächlich 4 Wochen gebraucht um mich wieder ohne Schmerzen bewegen zu können.

7

Die Beschwerden aus den Schwangerschaften waren quasi bei Geburt weg.

Bei Kind 1 hatte ich körperlich richtig lange an den Geburtsverletzungen zu knacken, 4-5 Monate bestimmt😬
An den psychischen Dingen noch seeeehr viel länger.

Bei Kind 2 gings mir schneller wieder besser würde so sagen nach 5-6 Wochen wars okay. Allerdings hatte ich Corona im Wochenbett in Woche 4, das hat mich umgehauen. Psychisch war ich bei K2 auch besser dran und war schnell wieder richtig gut drauf😃

Ich glaube das es sehr unterschiedlich ist und von vielen Faktoren abhängt

8

Ich sage es mal so:
Nach der Geburt kommen halt ganz neue Leiden (Wochenfluss, Verstopfung....). Bis du dann zB dein Körpergefühl wieder hast dauert es.
Bei der 2. Ss habe ich mich noch am gleichen Tag schon fit gefühlt, aber erst 4 Wochen hatte ich wieder meinen Körper unterhalb der Hüfte zurück. Sportlich muss ich jetzt erst die Rückbildung abwarten, bis ich loslegen darf, was für mich schwer ist, weil ich gerne loslegen würde und mich gut fühle. Aber für den Beckenboden wäre es nicht gut.