Wochenende alleine wegfahren?

Hallo zusammen,
mein Mann hat mir angeboten, dass ich mal ein Wochenende wegfahren kann, weil ich momentan echt gestresst bin. K1 ist 3 und K2 ist 1.
ich wünsche mir wirklich sehr mal meine Ruhe zu haben 🙈 Aber K1 ist noch so klein. Wegen K2 mache ich mir keine Sorgen. Der ist bei sowas auch schon sehr souverän 😊
Würdet ihr das machen?
Wieso kann ich das nicht einfach annehmen? komm mir deswegen doof vor…daher auch anonym

1

Ja, auf jeden Fall.
Mach das.
Deine Kinder sind doch bei deinem Mann sicher in gute Händen.

2

Gönn' Dir das unbedingt.

Und mach' nicht den Fehler, dauernd anzurufen. Mein Ansatz, wenn ich beruflich unterwegs war: Liebevoll verabschieden, ganz klar sagen, nach wieviel Mal Schlafen Mama wieder da ist und fröhlich-positiv aus der Haustür.
Zwischendurch mit meinem Mann telefoniert, aber nicht mit meinem Sohn - damit der überhaupt keine Mama-Sehnsucht bekommt. Es sei denn, er hat selber von sich aus formuliert, dass er Mama anrufen möchte.

Und dann den Kindern was Schönes mitbringen.

Liebe Grüße und viel Spaß!

3

Hallo,
auf jeden Fall wegfahren ;-)
Finde ich total super, dass dein Mann dir das anbietet.
Ich fand das sehr entspannend und plane das dieses Jahr noch mal.

4

Klar, mache ich jedes Jahr mindestens ein Mal.
Ausgesetzt habe ich nur in den Stillzeizen, sonst bin ich immer los.

Papa ist doch da und ich finde auch die Kinder brauchen mal die Zeit mit Papa alleine und ich für mich.

5

Ist doch toll, dass dein Mann das anbietet und dich so gut im Blick hat. Du sagst selbst du könntest es brauchen, also nimm es auf jeden Fall an.

Dass du ein bisschen Bauchweh hast wegen der Trennung... Ich denke das geht vielen so, aber die Kinder bleiben ja nicht allein bei fremden Menschen, sondern bei ihrem Papa. Viele Väter trauen sich das leider gar nicht zu mit den Kleinen allein zu bleiben, und auch manche Mütter denken sie sind unersetzlich beim Trösten oder Einschlafen. Macht ihr beide es anders, lass deinen Mann ein vollwertiger Papa sein, der seine Kinder durch ein Wochenende begleiten kann, auch wenn mal einer traurig ist. Und gönn dir die Auszeit ohne schlechtes Gewissen, eine ausgeglichene Mama ist wichtig für die Kids!

Und bitte, mein Kommentar ist wirklich lieb gemeint, ich möchte dich hier nicht als Übermutter oder Glucke hinstellen, die nicht loslassen kann. Ich glaub ein bisschen kennt das jede Mama, und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass wirklich alle davon profitieren wenn man es dann doch macht 😊

6

Bei Kind 1 war ich das erste Wochenende weg, da war sie 2 1/4 meine ich. Das war ganz gut.

Kind 2 könnte ich rein vom Typ her ein Wochenende bei Papa lassen, nachts stillt sie aber noch recht viel. Sie ist 16 Monate. Aber sie trinkt auch Pre, da müssten wir es eventuell einfach testen (nur müsste ich nachts pumpen und dafür bin ich einfach zu faul 😂).

Also ich würde es machen. 🤷‍♀️ aber wie gesagt, kommt’s ein bisschen auch aufs Kind an.

7

Finde es echt schön, dass dein Mann dir dieses Angebot macht. Es ist leider noch nicht in jeder Familie selbstverständlich, dass man als Mama ebenso Auszeiten bekommt. Oft genug müssen Mamas sich sowas hart erkämpfen.
Verstehe aber auch sehr gut, dass du unschlüssig bist und dir die Trennung von den Kindern schwer fällt.

Aber überleg mal: worunter werden die Kids wohl eher leiden? Unter deiner Abwesenheit von überschaubaren 2 Tagen, die sie immerhin mit dem Papa verbringen und nicht irgendwem – oder vielmehr darunter, wenn du super gestresst bist?
Gönn dir die Auszeit. Dein Mann hat ja vielleicht ein Netzwerk aus Familie und Freunden, die unter die Arme greifen wenn irgendwas sein sollte und selbst wenn er mit 2 Kids auf sich alleine gestellt wäre…es ist ein Wochenende, er hat alle Zeit der Welt, du kannst notfalls jederzeit abbrechen wenn es gar nicht geht.

Ich war erst vor 2 Monaten das erste mal seit über 3 Jahren alleine nachts weg, beruflich bedingt. Meine Kinder sind 3 und fast 2 Jahre alt und waren noch nie beide gleichzeitig mit Papa nachts alleine bis dahin. Auch wenn es eine Geschäftsreise war, tat es so gut, mal länger als für ein paar Stunden rauszukommen, was anderes zu sehen und dass der Tag sich nicht ausschließlich um die Bedürfnisse der Kinder dreht.

Also gönn es dir.

8

Stillst du denn? Falls ja gestaltet sich das ja etwa schwierig.
Und wenn dein Kind noch etwas anhänglicher an dir ist , fände ich es auch etwas zu früh fürs Kind.

Bearbeitet von Unschluessig8ik
9

mach das .... denk an all den Stress und dass dir das mal gut tut... - Schnapp dir ne Freundin und legt euch einen Tag in die Therme.
Das solltest du übrigens generell öfter mal machen, -- er auch. -- also am morgen weg und abends spät wieder heim. -- es muss ja nicht immer über Nacht sein, wenn du dich dabei eher mehr stresst, als erholst.

Ausgleich ist wichtig, -- also mach das! -- und wie gesagt, - das erste mal vielleicht einfach den ganzen Tag -- und dann später mal über Nacht... -- Ich war zu der Zeit über Nacht auch mal weg auf einer Kreativ-Messe. - hab einen Tag gebummelt - den zweiten Tag Workshops mit gemacht. -- war mega ....