Herzrasen smartwatch ekg kanns wer lesen

Ich war ja beim Kardiologen laut Ultraschall ist alles ok. Ich bekomme jedoch immer wieder Herzrasen,zumindest fühlt es sich so an,ich merke das Herz dann auch stärker. Wie wenn man arg erschreckt oder so.
Laut Puls ist es aber kein Herzrasen……
Es kommt immer wieder,mal mehrmals am Tag mal Pause. Kardiologe meinte er braucht eine Aufzeichnung davon dann kann man das im Krankenhaus veröden. Da habe ich schon einen Schock bekommen, dachte es gäbe dafür Medikamente. Jedenfalls soll ich mit meiner Apple Watch aufzeichnen wenn ich wieder das Gefühl habe. Ich weiss ja aber nicht ob da jetzt was relevantes zu sehen ist oder nicht. Kann ja nicht dauernd dort hinfahren

1

Hallo,
Ich glaube nicht, dass aus diesem hier was ein Arzt ableiten kann.
Versuche mal Thromcardin Tablette zu nehmen. Das lindert solche Beschwerden meist.

2

Die Herzfrequenz ist normal und es ist kein Vorhofflimmern zu sehen (d.h. das Herz schlägt regelmäßig).
Hast du das in einer Episode von „Herzrasen“ aufgezeichnet?
Hattest du schon ein LZ-EKG?

4

Ja das hab ich aufgezeichnet als ich dieses Gefühl des rasens hatte

Langzeit elg hatte ich aber es war an einem Tag wo ich es nicht verspürt hatte also da war nichts

3

Hui, der Arzt ist aber schnell mit einer Verödung, wenn er noch nicht einmal ein relevantes EKG gesehen hat.

Könnte natürlich Vorhofflimmern sein, das in einem EKG beim Arzt zu erwischen ist aber nicht immer ganz einfach. Gibt es denn einen Auslöser? Falls nein, oder dir das nicht bewusst ist, beobachte mal, wann dieses Herzrasen auftritt. Manchmal braucht es auch mit der Smartwatch mehrere Versuche, bis eine entsprechende Episode aufgezeichnet wird. Das eingestellte EKG sieht für mich erstmal völlig normal aus, auch die Herzfrequenz liegt in der Norm. Wie ist denn dein gewöhnlicher Ruhepuls?

Meiner bewegt sich in der Regel zwischen 50 und 60 und ja, sobald ich da mal bei 80 bin, denke ich, mein Herz läuft mir davon, das muss nicht immer eine pathologische Ursache haben.

Wie schon geschrieben wurde, wäre es aber wirklich sinnvoll und ratsam, mal ein L-EKG machen zu lassen, damit man deine Herzaktivität mal über den ganzen Tag sieht. Wichtig ist, dass du dich dann auch normal belastest. Ich finde es immer witzig, wenn die Leute bei uns erzählen, sie hätten bei Belastung (schnelles Gehen, Fahrradfahren, etc.) Herzrasen und Schwindelgefühl und wenn dann das L-EKG völlig unauffällig war, sagen sie, ja ich hab ja den ganzen Tag im Büro gesessen, bin heim, hab gegessen und bin ins Bett.

Übrigens muss nicht zwingend jedes Vorhofflimmern - sollte es das denn sein - mit einer Ablation behandelt werden. Kommt halt immer auch auf den Leidensdruck an.

5

Nein hab keinen Auslöser gefunden. Es kommt wann es will
Langzeit ekg hatte ich bereits, war allerdings an einem Tag wo nichts war
Ruhepuls laut Apple Watch schwankend 49-71